Augmented Reality & Immersive Marketing

Wolfgang Ennikl
Donnerstag, 11. Juli 2019

Wir freuen uns immer noch sehr über den 1. Platz beim Constantinus Award für unsere Augmented Reality Lösung „Interactive Packaging“. Gemeinsam mit unserem Kunden Constantia Flexibles haben wir eine App entwickelt, mit der Verpackungen in einen digitalen Content Channel verwandelt werden.

Nutzen Sie auch schon Augmented Reality, um mit Ihren Kunden zu interagieren?

Augmented Reality erweitert die reale Welt um digitale Inhalte und bietet gerade im Marketing-Bereich spannende neue Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Mit digitalen Medien lassen sich (analoge) Inhalte emotional aufladen und komplexe Themen können einfach und unterhaltsam aufbereitet werden. Technologien wie Augmented oder Virtual Reality ergänzen traditionelle Marketingmethoden und sorgen für intensive und vor allem nachhaltige Markenerlebnisse.

Dabei spielt die „Immersion“ - das Eintauchen in andere Welten - eine wesentliche Rolle. Für eine erfolgreiche Kommunikationswirkung ist es wichtig, eine so hohe Aufmerksamkeit bei Interessenten zu erreichen, dass diese die Information auch tatsächlich aufnehmen. Genau diese erhöhte Aufmerksamkeit ist das Ziel von immersivem Marketing. Mit Augmented Reality wird die Kommunikationsbotschaft nicht nur erklärt oder gezeigt, sondern virtuell erlebbar. Mehrere Sinne werden gleichzeitig angesprochen und der Betrachter wird aktiv miteinbezogen.

Dazu passt Benjamin Franklins berühmtes Zitat:

“Tell me and I will forget, show me and I may remember, involve me and I learn.”

Neben einem hohen Involvement Ihrer potentiellen Kunden ist natürlich die Möglichkeit des Reportings ein zusätzlicher Vorteil von digitalen Marketingmaßnahmen. Die über die App gesammelten Informationen – natürlich unter Berücksichtigung sämtlicher gesetzlicher Limitierungen und Zustimmung des Benutzers – liefern zeitnahes Feedback, welche Medien aktiv genutzt werden. Dies gibt Aufschluss über die Effektivität der gesetzten Maßnahmen und kommende Marketingaktionen können gezielter geplant werden.


Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Augmented Reality

Neben dem gemeinsamen Projekt mit Constantia Flexibles „Interactive Packaging“, haben wir auch eine eigene App entwickelt: Mit der „ACP AR App“ werden Printmedien mit multimedialen Inhalten erweitert und Inhalte auf Ihrem Device zum Leben erwecket. Dies können Flyer, Broschüren, Plakate oder jedes beliebige andere Printmedium sein. Diese müssen nicht extra neu dafür produziert werden und auch keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen.

Es geht also um „normale“ Printwerbung, die sich - durch die dazugehörige App betrachtet - mit einem Mal in eine virtuelle Welt verwandelt. Nachdem das Produkt oder Bild gescannt wurde, erscheint der digitale Content am Display des Smartphones. Dieser kann die Inhalte des Printmediums entweder vertiefen oder durch Videos / 3D-Elemente / Produktinformationen erweitern und schließlich auch auf weiterführende Webseiten verlinken. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So wird auch die crossmediale Kluft zwischen „Print“ und „Online“ Schritt für Schritt verkleinert.

Haben wir Ihr Interesse an der App geweckt? Hier finden Sie weitere Informationen und können die App ausprobieren. Haben Sie Fragen zu meinem Blogbeitrag oder der App? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Weitere Blogbeiträge

zum Thema Data Science

Updates for innovators: Abonnieren Sie unseren Blog