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cubido Churn Analysis

Yes we can!

Heute sind Kunden oft nur einen "Klick" davon entfernt abzuwandern. Hohe Transparenz und ein geringer Wechselaufwand lassen die Kundenloyalität drastisch sinken. Binden Sie Ihre Kunden durch eine gezielte und rechtzeitige Ansprache langfristig an Ihr Unternehmen und verhindern Sie einen Wechsel zum Wettbewerb.  

Mit der Churn Analyse können Sie mit Hilfe Ihrer internen Daten bereits im Vorfeld die Abwanderungswahrscheinlichkeit Ihrer Kunden ermitteln. Erkennen Sie Kündigungswahrscheinlichkeiten verschiedener Kundensegmente und analysieren Sie die Faktoren, die zu einem Wechsel führen. Wir entwickeln ein Warnsystem, das mögliche Kündigungen frühestmöglich erkennt, um rechtzeitig Kundenbindungs- und Rückgewinnungsmaßnahmen einleiten zu können.

"Wir haben die Churn Analyse bereits bei mehreren Kunden erfolgreich eingesetzt und konnten dadurch die Abwanderungsraten nachhaltig senken", so Wolfgang Ennikl, Geschäftsführer der cubido. 

„Bei einem Kundenabgang von 6 - 7 % pro Jahr (im Internet-Bereich durchaus gering) können wir durch „Predictive Analytics“ unter 100 Kunden 4 von 5 gefährdeten Kunden identifizieren. Das, obwohl wir im „Trüben fischen“, da wir dabei über 30 Wochen in die Zukunft schauen!“
Mario Schnalzenberger, Data Scientist cubido
Warum Sie eine Churn Analyse machen sollten
  • Verbesserte Kundenbindung: führen Sie proaktiv Kampagnen und Strategien aus, um die Kundenabwanderung zu verringern. Da der Wechsel im Onlinebereich einfacher möglich ist, haben Kunden heute eine höhere Wechselbereitschaft.
  • Gewinnmargen maximieren: der Verkauf an bestehende Kunden ist wahrscheinlicher und günstiger als der Verkauf an neue Kunden.
  • Gewonnene Erfahrung nutzen: Wissen über die Abwanderungsgründe und Auswirkungen Ihrer Kampagnen und Strategien auf die Kundenabwanderung.
  • Reduzierte Kosten: es ist um ein Vielfaches günstiger, bestehende Kunden zu halten und auszubauen, als Neukunden zu gewinnen.
  • Imagesteigerung: Bestandskunden sind besonders wichtig, da sie als Markenbotschafter fungieren
Die cubido Churn Analysis:
  • Unsere Lösung ist optimiert für Unternehmen mit Kunden im Onlinebereich
  • Wir passen das Modell für jeden Kunden individuell an, um eine noch höhere Vorhersage-Genauigkeit zu erzielen.
  • Auf Basis mathematischer Modelle und Machine Learning Analytics werden die abwanderungs-„gefährdeten“ Kunden frühzeitig identifiziert.
Unsere Referenzen

Bisher haben wir schon bei einigen Kunden erfolgreich Prototypen realisiert. Insgesamt finden wir 10 - 11 % jender Kunden, die durch eine Abwanderung "gefährdet" sind. Von diesen Kunden sind etwas weniger als die Hälfte "echte" Churner. 

Mit dieser Analyse gelingt es, den Kreis der Risikokunden wesentlich einzugrenzen, und das über 30 Wochen in der Zukunft. Leider dürfen wir derzeit keine konkreten Referenzen veröffentlichen, da dies einen zu großen Einblick in die Unternehmen unser Kunden gewähren würde. 

Wie wir Ihnen bei der Bindung Ihrer Kunden helfen:
  • Wir definieren zu Beginn des Projekts mit Ihnen gemeinsam die Erfolgskriterien für die Vorhersage. Diese werden im Anschluss auf ihre Machbarkeit überprüft und analytische Modelle zum Vorhersagen der Abwanderungswahrscheinlichkeit definiert. In einem Start-Workshop wird unser Data Scientist gemeinsam mit Ihnen den IST Status abklären, die Projektziele definieren und einen Zeitplan festlegen.
  • Wir bereiten die erforderlichen Daten für die Vorhersage vor und setzen anschließend Machine Learning Verfahren ein, um die Wahrscheinlichkeit einer Kundenabwanderung zu ermitteln. Die Daten werden von uns entsprechend den Projektzielen gesammelt oder vorhandene Daten geprüft und aufbereitet.
  • Die Kundendaten werden zuerst klassifiziert und danach in Gruppen einzeln nach ihrem „Ausscheiden“ analysiert. Dazu wird eine von cubido optimierte Vorhersagemethode mit mehreren integrierten Modellen verwendet und für jeden Kunden individuell angepasst und optimiert.
  • Das Vorhersagemodell wird laufend mit den neuesten Kundendaten aktualisiert, um die Vorhersagegenauigkeit zu verbessern. In Abhängigkeit der Daten erreicht unsere Churn Analyse eine Genauigkeit von 70 - 95 %.
  • Die Ergebnisse werden danach ausgewertet und Ihnen präsentiert. Bei diesem Meeting kann auch die weitere Vorgehensweise und eine mögliche produktive Umsetzung besprochen werden.
  • Aufgrund der Vorhersageergebnisse können Sie maßgeschneiderte Strategien zur Kundenbindung entwickeln und umsetzen.
Was kostet unsere Lösung?

Unsere Lösung ist als Paket verfügbar. Der Aufwand beträgt abhängig von den jeweiligen Anforderungen etwa 8 – 15 Tage. Eine genaue Aufwandsschätzung ist aber erst nach der Erstanalyse möglich.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie gleich Ihren kostenlosen Erstworkshop!

Interesse geweckt?

Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Lösungen persönlich bei einem Vor-Ort-Termin.

Melden Sie sich gleich hier für einen kostenlosen Erstworkshop an. 
Wir freuen uns auf ein Gespräch!

Thomas Neuninger, Sales Manager
+43 664 88 54 50 09
t.neuninger [at] cubido.at

Werbeagentur Moremedia, Linz