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Churn Analyse – YES we can!

Nachdem wir inzwischen bei mehreren Kunden erfolgreich Prototypen realisiert haben, können wir definitive sagen: “Ja, es geht!” Die Frage warum man das tun sollte, lässt sich ganz einfach damit beantworten, dass wenn „Kundenchurn“ ein Problem ist, sich Marketing und Vertrieb mit der Frage beschäftigen, welche und warum gerade diese Kunden davon betroffen sind.

Um die Kunden am Verlassen zu hindern, werden diverse Aktivitäten, entweder über „alle Kunden“ verteilt oder aufgrund der Erfahrung, nur auf bestimmte Kunden angewendet. Aber wie wirken sich diese auf die Kundenabwanderung aus? Wir sagen es Ihnen!

Bei einem Kundenabgang von 6-7 % pro Jahr (im Internet-Bereich durchaus gering) können wir durch „Predictive Analytics“ unter 100 Kunden 4 von den 5 Kunden identifizieren. Das, obwohl wir im „Trüben fischen“, da wir dabei über 30 Wochen in die Zukunft schauen!

Wir bauen Modelle mit denen wir ex ante – also ohne das Ergebnis vorweg zu nehmen – die Kunden zuerst Klassifizieren und danach die Gruppen einzeln nach ihrem „Ausscheiden“ analysieren.

Es gibt dabei einige Methoden, die sich dafür hervorragend eignen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung! Wir haben bereits mehrfach die Durchführbarkeit bewiesen. Es bleibt das Ergebnis: wir finden insgesamt 10-11 % der Kunden die „gefährdet sind“. Von diesen Kunden sind etwas weniger als die Hälfte die „echten“ Churner.

Wie immer gilt aber, die Statistik ist nicht perfekt. Sie kann nicht alles finden, denn sonst würden wir viel mehr Lotto spielen und gewinnen :). Dennoch kann Sie aber dabei unterstützen den Kreis der „Risikokunden“ WESENTLICH einzugrenzen!

Blog | Advanced Analytics
30. Oktober 2017 von Mario Schnalzenberger
Werbeagentur Moremedia, Linz