Analyse

Was uns immer wieder aufs Neue überraschte, war das hohe Problemverständnis der cubido-Spezialisten und die Selbstverständlichkeit, mit der sie in allen Projektphasen ihr Know-how mit uns teilten. Dadurch konnten wir als Unternehmen nicht nur von den Ergebnissen profitieren, sondern auch vom Weg, der uns dorthin brachte.

Stefano Sudaro, IT-Leiter alupress

Logo_Alupress1

Vom Workshop zur fertigen DWH Lösung

Bis Informationen dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden, sind immer wieder Unterbrechungsstellen zu überwinden, die sich an den Systemgrenzen auftun. Hier sind intelligente Werkzeuge gefragt, die dafür sorgen, dass Daten möglichst automatisiert weitergereicht werden, um Fehlerquellen und Verzögerungen zu vermeiden.

alupress
„Was uns immer wieder aufs Neue überraschte, war das hohe Problemverständnis der cubido-Spezialisten und die Selbstverständlichkeit, mit der sie in allen Projektphasen ihr Know-how mit uns teilten. Dadurch konnten wir als Unternehmen nicht nur von den Ergebnissen profitieren, sondern auch vom Weg, der uns dorthin brachte.“

Stefano Sudaro
IT-Leiter alupress

Im konkreten Fall begann alles damit, dass sich Management und Controlling bei alupress einen zeitnahen Blick auf die Personaldaten wünschten, um jederzeit und auf Knopfdruck einen Überblick über Personalstände, Produktivstunden, Absenzen und Überstunden zu haben - und damit eine solide Basis für eine transparente Projekterfassung und -abwicklung.

Es folgte ein von cubido initiierter Workshop in Brixen, bei dem Datenbank Know-how vermittelt und die relevanten Informationsprozesse analysiert wurden, um gemeinsam die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Data Warehouse Projekt zu definieren. Als entscheidende Crux erwies sich dabei die Extraktion und Transformation der Daten zwischen SAP-System und SQL Datenbank. Dazu Matthias Zangl, Projektleiter bei cubido: „Mit dem von uns entwickelten Tool können wir auf Basis der SQL Server Integration Services (SSIS) die Personaldaten über die vom SAP-System zur Verfügung gestellten Business-Schnittstellen auslesen, aufbereiten und damit das Data Warehouse befüllen; und zwar genau in der Datenlogik und Struktur, die alupress für seine Management-Reports benötigt.“

Wenn Stefano Sudaro, IT-Leiter bei alupress, heute auf das Projekt zurückblickt, dann betont er die Weichenstellung, die damals erfolgte und die Systeme enger zusammenbrachte: „Es war kein großes Projekt. Aber es war für uns strategisch wichtig, diese Datenbrücke zu bauen. Weil es uns auch gezeigt hat, dass sauber ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load), in denen Daten von einem System abgezogen, verarbeitet und als Report hochgeladen werden, zu den Hausaufgaben gehören, damit das Berichtswesen im Unternehmen funktioniert und effektiv genutzt werden kann.“

 

Der Kunde

alupress
www.alupress.com

alupress ist ein führender Hersteller und Zulieferer technologisch hochwertiger Systemlösungen im Aluminium-Druckgussverfahren mit Sitz in Brixen/Südtirol.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • SSRS
  • SSAS
  • SSIS
  • SSDS
    Dafür wurde von cubido eine spezielle SQL-Erweiterung entwickelt, mit der die Daten sehr einfach aus dem SAP-System extrahiert und für das Management-Reporting aufbereitet werden können.

Die Herausforderung

​Die Herausforderung bestand darin, das SAP-System mit einem DWH zu verbinden und damit die für das Controlling wichtigen Personaldaten für das Management verfügbar zu machen.

Die Vorteile

  • Detaillierte Personal-Informationen sind heute tagesaktuell und auf Knopfdruck verfügbar
  • Unterschiedliche Ansichten der Daten ermöglichen präzises Controlling

weitere interessante Referenzen

Data Warehouse - Managed Services

BENE GmbH

Das Data Warehouse (DWH) soll langfristig mit den flexiblen Managed Services von cubido betrieben werden, um so die interne IT Abteilung von Bene zu entlasten. 

 

ganze Success Story lesen →

Intelligentes Vertriebs-Dashboard

ETC – Enterprise Training Center GmbH

ETC identifiziert die aktuellen und potentiellen Interessen seiner Kunden, um diese ausschließlich mit relevanten und individuellen Inhalten zu informieren. Diese Informationen werden dann für eine detaillierte Kundenanalyse, einen personalisierten Newsletter und die Kursplanung verwendet.

 

ganze Success Story lesen →