Bene_PB-2014888_1920

Durch das integrierte Business Intelligence System konnten wir die Qualität unserer Entscheidungsgrundlagen maßgeblich verbessern.

Jörg Baumgartner, IT Leiter Bene

Bene

Ein integriertes Business Intelligence System

Ziel dieses Projektes war ein integriertes Business Intelligence System auf Basis eines Data Warehouses (DWH) zur besseren Steuerung des Unternehmens. 

Analytics_iStock-902804346
„Durch das integrierte Business Intelligence System konnten wir die Qualität unserer Entscheidungsgrundlagen maßgeblich verbessern.“
Jörg Baumgartner, IT Leiter Bene

Bei Projektstart existierte eine Menge an Daten aus vielen unterschiedlichen Quellen. Diese konnten nur mit hohem manuellen Aufwand gemeinsam ausgewertet werden. Diese Daten aus unterschiedlichen Systemen werden nun in einem DWH-System gesammelt, aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Die unterschiedlichen Formate werden vereinheitlicht, um eine gemeinsame Auswertung zu ermöglichen.

Das Data Warehouse ist kooperativ über einen langen partnerschaftlichen Zeitraum entstanden und mit den organisatorischen Entwicklungen von Bene gewachsen.

Seit Projektbeginn entwickelt cubido gemeinsam mit Bene kontinuierlich das DWH, entsprechend den sich wandelnden fachlichen Anforderungen weiter. Dabei übernimmt Bene die Steuerung und bestimmt die Datenquellen sowie die Priorisierung der Aufgaben. Die Konzeption und Umsetzung der entsprechenden Anforderungen erfolgt durch die Experten von cubido.

Durch das neue System konnte die Qualität der internen Entscheidungsgrundlagen deutlich verbessert werden. Die Objektivität der strategischen Planung wurde gesteigert. Informationen sind nun ohne manuellen Aufwand, zeitnah zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar.

Der Kunde

BENE GmbH
www.bene.com

Der internationale Büroexperte ist Spezialist für die Gestaltung und Einrichtung von modernen Büro- und Arbeitswelten. Bene definiert Büro als Lebensraum und setzt dies mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Die global tätige Bene Gruppe hat Hauptsitz und Produktion in Waidhofen an der Ybbs/Österreich. Als wesentlicher Marktteilnehmer in Europa steht Bene für innovative Konzepte, inspirierende Büros sowie hohe Designqualität und entwickelt und produziert maßgeschneiderte Lösungen für alle Unternehmensgrößen – von Einpersonenunternehmen über KMUs bis hin zu weltweit agierenden Konzernen.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • Microsoft SQL Server

 

weitere Informationen und interessante Referenzen

Analytics

Mehr Daten heißt nicht automatisch
mehr Erkenntnisse. Entscheidend ist deren Zusammenführung und Auswertung.


mehr Infos zu Business Intelligence,
Adhoc Analysen und Predictive Analytics  →

Mehr Planungssicherheit durch Data Science

Österreichisches Verkehrsbüro AG

Höhere Planungssicherheit und verfeinerte Zukunftsplanung durch den Einsatz von Advanced Data Analytics und Machine Learning.

ganze Success Story lesen  →