Verkehrsbüro_PB-1824855_1920

Im Laufe unserer langjährigen Zusammenarbeit hat sich cubido schon mehrfach als extrem verlässlicher und kompetenter Partner ausgezeichnet.

Michael Hadler, Leiter Konzerncontrolling, Verkehrsbüro Group

VerkehrsbüroGruppe

Mehr Planungssicherheit durch Data Science

Für eine effiziente Planung setzt die Verkehrsbüro Gruppe schon seit geraumer Zeit eine von uns entwickelte Planungslösung ein. Ziel von diesem weiteren gemeinsamen Projekt war es, eine höhere Planungssicherheit und verfeinerte Zukunftsplanung zu erreichen.

DataScience_PB-3382507
„Im Laufe unserer langjährigen Zusammenarbeit hat sich cubido schon mehrfach als extrem verlässlicher und kompetenter Partner ausgezeichnet. So auch in diesem Projekt wieder. Wir sind sowohl mit der Projektumsetzung, als auch dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Michael Hadler
Leiter Konzerncontrolling, Verkehrsbüro Group

In diesem Data Science Projekt haben wir uns die Verbesserung der kurz- und mittelfristigen Planung als Ziel gesetzt. Mit Advanced Data Analytics und Machine Learning werden auf Basis der bisher gesammelten Daten die getätigten Buchungen bewertet und der voraussichtliche Wert dieser Buchungen vorhergesagt. Zusätzlich dazu wird eine Stornobewertung durchgeführt und die Höhe der Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der die gebuchten Zimmer wieder storniert werden.

So können die verantwortlichen Hotelmanager sowohl die Auslastung ihrer Hotels, als auch ihr Ergebnis besser abschätzen.

Der Kunde

Österreichisches Verkehrsbüro AG
www.verkehrsbuero.com

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs größter Tourismuskonzern. Mit über 3.000 Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung. Zu den Marken der Verkehrsbüro Gruppe zählen unter anderem Austria Trend Hotels, ruefa und Eurotours. Mit den Geschäftsbereichen Leisure Touristik (Freizeitreisen), Hotellerie und Business Touristik unter dem Dach der Österreichisches Verkehrsbüro AG vereint das Unternehmen ein breites touristisches Angebot für Privatkunden, Firmenkunden und öffentliche Institutionen.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • Advanced Data Analytics
  • Predictive Analytics
  • SQL Server
  • Data Science
  • Machine Learning

weitere interessante Referenzen

Mit Advanced Analytics Energiekosten einsparen

ÖBB-Produktion GmbH

Durch eine frühzeitige und sehr exakte Vorhersage des Bahnstrombedarfs konnten die Energiekosten der ÖBB dauerhaft gesenkt werden.

 

ganze Success Story lesen →

Self-Service BI für Controlling und Projektmanagement

AMST-Systemtechnik GmbH

Mit dem neuen Unternehmens-Reporting kann flexibel auf die Analyseanforderungen der Fachbereiche reagiert werden.

 

ganze Success Story lesen →