Analytics_PB-1433427_1920

cubido hat sich bei uns in dem Projekt als verlässlicher und kompetenter Partner ausgezeichnet.

Jens Schiefer, IT Leiter bei AMST

amst

Self-Service BI für Controlling und Projektmanagement

Flexibel auf die Analyseanforderungen der Fachbereiche reagieren zu können, war die Anforderung an das neue Unternehmens-Reporting von AMST.

Report_PB-2860753_1920
„Das Projekt ist absolut reibungslos im vereinbarten Zeitraum und Budget umgesetzt worden. Die Zusammenarbeit hat sorglos und perfekt funktioniert. cubido hat sich bei uns in dem Projekt als verlässlicher und kompetenter Partner ausgezeichnet.“
Jens Schiefer,
IT Leiter bei AMST-Systemtechnik GmbH

Im Rahmen des Projektes wurde die Datengrundlage für das aktuelle Berichtswesen vollständig überarbeitet und neu aufgesetzt. Bei der bisherigen Lösung war die Einbindung und Auswertung der Daten aus den Vorsystemen aufwändig.

Durch die Vereinfachung der Datenbeladung, -aufbereitung und -auswertung wurde eine Beschleunigung der Berichtserstellung erreicht. Außerdem stehen dem Controlling und Projektmanagement nun erweiterte Analyse-möglichkeiten zur Verfügung. Es können nun Self-Service-Analysen durchgeführt werden, um einen detaillierten Blick auf Plan- und Ist-Zahlen von Projekten und deren Verknüpfung in Berichten zu erhalten.

Als Basis dafür wurde ein zentrales Data Warehouse erstellt, in dem die Daten aus den Vorsystemen SAP und der Projekt-management-Software Planta aufbereitet werden. Für die Schnittstelle zwischen SAP und SQL Server wird die bewährte Lösung Xtract IS von Theobald Software eingesetzt. Die Auswertung und Berichtserstellung erfolgt dann mit Microsoft Reporting und Analytics Tools.

In einem nächsten Projektschritt soll das DWH nun erweitert werden, um neben einer reinen Auswertung auch die Erfassung von Planzahlen zu ermöglichen.

Der Kunde

AMST-Systemtechnik GmbH
www.amst.co.at

Die AMST-Systemtechnik ist ein weltweit tätiger Hightech-Anbieter für flugmedizinische Anlagen zur Selektion und zum Training von Piloten. Das Unternehmen mit Sitz in Ranshofen wurde 1986 ursprünglich als Tochterfirma des staatlichen Aluminiumkonzerns AMAG gegründet und 1996 privatisiert. Seit-dem hat sich AMST als Weltmarktführer in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Spezial-Trainingsgeräten und Flugsimulatoren für die Luft- und Raumfahrtindustrie etabliert.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • SQL Server
  • Reporting Services und Excel
  • Xtract IS von Theobald Software
  • BIML (Business Intelligence Markup Language)

weitere interessante Referenzen

Mehr Planungssicherheit durch Data Science

Österreichisches Verkehrsbüro AG

Höhere Planungssicherheit und verfeinerte Zukunftsplanung durch den Einsatz von Advanced Data Analytics und Machine Learning.

 

ganze Success Story lesen →

Ein integriertes Business Intelligence System

BENE GmbH

Ziel dieses Projektes war ein integriertes Business Intelligence System auf Basis eines Data Warehouses (DWH) zur besseren Steuerung des Unternehmens.

 

ganze Success Story lesen →