Microsoft Azure Synapse
Launch Event

18. März 2021  |  09:00 - 11:00 Uhr

https://www.cubido.at/hubfs/cubido/Events/2103_SynapseLaunch/shutterstock_1035221954.mov

Ihre Daten im Überblick

Die Welt der Daten verändert sich laufend. Immer mehr Daten werden generiert und gespeichert, aber nur ein Bruchteil davon wird tatsächlich dazu verwendet, um auch einen Mehrwert aus ihnen zu ziehen. Das traditionelle Data Warehouse wird allerdings in der Zukunft nicht mehr alle Anforderungen an eine umfassende Datenlandschaft erfüllen können. Big Data, Data Lakes, Machine Learning, Daten Virtualisierung und vor allem das Modern Data Warehouse werden als mögliche Nachfolger genannt. Mit Azure Synapse Analytics schickt Microsoft einen Player ins Rennen, das den Anforderungen an eine zukunftsträchtige Datenplattform gerecht wird. In Analogie zu den Synapsen im Gehirn, welche uns durch gegenseitige Verbindungen ein Lernen ermöglichen, wird auch mit Azure Synapse durch eine nahtlose Integration von Datenspeichern und Datenanalysewerkzeugen ein besseres und umfangreicheres Verständnis über unsere Daten ermöglicht.

Wir – Microsoft Österreich und cubido – laden Sie ein, die Ansätze, Vorzüge und Antworten auf einige der brennensten Fragen hinsichtlich einer modernen Datenlandschaft gemeinsam kennen zu lernen. Besonders freut es uns, dass wir mit Jovan Popovic einen Gast aus dem Synapse Team begrüßen dürfen, der uns über die Microsoft Analytics Journey erzählen wird.

Aufzeichnung ansehen!

Agenda

09:00 09:05
Welcome / Begrüßung

Geronimo Janosievics, Partner Technology Manager, Microsoft und 
Wolfgang Ennikl, CEO, cubido

09:05 09:20
Analytics mit Microsoft und Azure Synapse Analytics

Starten wir in den Vormittag mit einer Vorstellung der Microsoft Analytics Platform und im Speziellen mit Azure Synapse Analytics. Welche Möglichkeiten bietet mir der Einsatz von Synapse? Wie spielen diese Werkzeuge zusammen?

Geronimo Janosievics, Partner Technology Manager, Microsoft
09:20 09:50
Synapse in "echt" mit Demos

Nach der Vorstellung Synapse Analytics tauchen wir tiefer in den Synapse Workspace ein. Wie sieht das Zusammenspiel der einzelnen Synapse Komponenten aus? Benötige ich wirklich einen Data Lake wenn ich mit Synapse arbeiten will? Muss ich ein Data Scientist sein, um mit Synapse arbeiten zu können? Wie sieht es mit dem Reporting aus – kann ich meine Power BI Bericht mit Daten aus Synapse füttern?

Wolfgang Strasser, Data Consultant & MVP, cubido

09:50 10:00
Pause
10:00 10:20
Spark / ML on Synapse

Mit der Menge der gespeicherten Daten steigt auch der Wunsch, tiefer in diese einzutauchen und „aus den Daten zu lernen“. Mit einer nahtlosen Integration der Apache Spark Technologie in den Synapse Workspace sowie einer sehr einfachen Anbindung an Daten im Data Lake und auch externen Systemen erlaubt es Synapse, auch den Part der Data Science und des Machine Learnings anzuwenden.

Sanja Jovanovic, Cloud Solution Architect, Microsoft

10:20 10:50
Analytics Journey mit Jovan

The future of Analytics and especially the answers and directions of Microsoft are part of this session. What is the vision, what are the future plans for Microsoft Analytics in the cloud, what are the plans for Azure Synapse Analytics?

Join Jovan Popovic from the Azure Synapse team for an insightful session about the “Future and vision of Microsoft Analytics”

Jovan Popovic, Senior Program Manager, Microsoft
10:50 11:00
Q & A

cubido und Microsoft

Aufzeichnung des Webinars anfordern

Das virtuelle, kostenlose Event hat am 18. März 2021 von 09:00 - 11:00 Uhr statt gefunden. Gerne senden wir Ihnen die Aufzeichnung (ohne Session von Jovan Popovic) zu.