Eine Förderung für Ihre digitalen Projekte, um so richtig durchzustarten!

2 Min. Lesezeit
Donnerstag, 28. Mai 2020

Wenn Sie noch nach der passenden Förderung für Ihre digitalen Projekte suchen, habe ich vielleicht das Richtige für Sie. Die WKO Oberösterreich bietet aufstrebenden Unternehmen ein Förderprogramm für den nächsten Schritt in der betrieblichen Digitalisierung. Ich habe mir diese Förderung etwas näher angesehen und bin der Meinung, dass sie einen idealen Einstieg bietet, um neue Digitalisierungsprojekte anzugehen. Die letzten Wochen haben deutlich gezeigt, wie wichtig Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen ist. Insbesondere auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen möchte ich in diesem Beitrag eingehen, da hier in kürzester Zeit und mit geringem Aufwand enorme Vorteile erzielt werden können. Gerade in der letzten Zeit hat sich die Sparte Prozessautomatisierung, unter anderem die Robotic Process Automation (RPA), für viele Unternehmen bezahlt gemacht.

Bringen Sie mehr Effizienz in Ihre Geschäftsprozesse

Sie können Ihre Prozesse durch Automatisierung wesentlich vereinfachen und Datenbrüche vermeiden. Denn wir halten uns oft mit wiederkehrenden Tätigkeiten auf, die zwar gemacht werden müssen, aber viel Zeit rauben, wie zum Beispiel Berichte erstellen oder Daten von einem System in ein anderes übernehmen. Möchten wir diese Tätigkeiten mit Hilfe von herkömmlichen Programmierungen automatisieren, müssen dafür erst aufwendig Schnittstellen programmiert, bestehende Systeme angepasst oder geskriptete Workflows implementiert werden. Das kostet nicht nur viel Zeit und hohen Arbeitsaufwand, sondern natürlich auch Geld.
Mit Hilfe von Robotic Process Automation (RPA) und einer dahinterliegenden KI können Sie genau an dieser Stelle eingreifen, den Aufwand reduzieren und Kosten senken. Ihre Geschäftsprozesse werden dadurch wesentlich effizienter. In vielen Projekten konnten wir genau diese Erfahrung machen.

Was für ein RPA-Projekt spricht

Die Förderung bietet eine einmalige Chance, zu geringen Kosten Prozesse massiv zu verbessern. Prozesskosten lassen sich durch die Reduktion arbeitsintensiver manueller Arbeiten, die dann von Bots erledigt werden, senken und die Prozessqualität steigt durch eine verringerte Fehleranfälligkeit. Durch die 24/7 Verfügbarkeit der virtuellen Helfer reduzieren Sie außerdem Durchlaufzeiten. Geschäftszeiten sind bei der Erledigung der Arbeiten kein Thema mehr, und Folgeprozesse können schneller ausgelöst werden.

Wie funktioniert das im Detail?

RPA imitiert menschliche, immer widerkehrende Handlungen. Es kommuniziert mit allen Applikationen und ist plattformunabhängig. Strukturierte Daten können von den Robots gelesen und bearbeitet werden. Damit werden nicht nur Mitarbeiter entlastet, sondern auch mögliche Fehler vermieden. Natürlich entfallen auch Urlaube und Krankenstand, denn ein Robot arbeitet rund um die Uhr. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass Ihre Mitarbeiter nicht mehr gebraucht werden. Ganz im Gegenteil – Ihre Mitarbeiter können sich anspruchsvolleren Arbeiten widmen. Erfahrungsgemäß schlägt sich das in der Motivation und Qualität der Arbeit nieder, wodurch Sie in weiterer Folge auch eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Besonders reizvoll an einer Einführung von RPA ist die schnelle Implementierung sowie die einfache Skalierung. Es benötigt dazu keine invasive Umgestaltung der IT-Landschaft. Ein RPA-System lässt sich ohne großen Aufwand und komplexe Eingriffe in Ihre Prozesse integrieren. 

Mit KI angereichert, wird der Bot auch intelligent und kann anspruchsvollere Aufgaben übernehmen. Mit Hilfe von Deepsearch beispielsweise, können durch eine Künstliche Intelligenz Texte, wie z.B. aus Kundenanfragen, automatisch analysiert, der Kontext erfasst und alle relevanten Informationen extrahiert werden. Dann werden diese Daten mit Hilfe der Bots weiterverarbeitet.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und mehr über das Thema RPA und Deepsearch erfahren möchten, lade ich Sie herzlich zu einem unverbindlichen Erst- Workshop ein. Lesen Sie auch gerne mehr, wie Sie bei diesem Projekt durch die WKO Oberösterreich unterstützt werden.