Microsoft BI ist wieder im Gartner Leader Quadranten zu finden!

2 Min. Lesezeit
Dienstag, 28. April 2020

Jedes Jahr im Februar wird vom Beratungshaus Gartner der sogenannte Magic Quadrant für Analytics und Business Intelligence Plattformen veröffentlicht. In diesem Analysebericht werden Hersteller von Business Intelligence Lösungen anhand standardisierter Kriterien evaluiert und danach in einen der vier Quadranten (Niche Players, Challengers, Visionaries und Leaders) eingegliedert. Die Achsen beruhen dabei auf der Erfüllung hinsichtlich „Vollständigkeit der Vision“ sowie „Fähigkeit zur Durchführung“ – der Leader Quadrant beinhaltet somit die Hersteller und Lösungen, welche nicht nur durch eine durchdachte Vision, sondern auch durch bereits verfügbare und verwendbare Anwendungen punkten.

Gartner bzw. die BI Tool Hersteller stellen den Bericht auf deren Webseiten zum Download zur Verfügung. Der Bericht für 2020 hat rund 40 Seiten und enthält die Auswertungen im Detail. (Für interessierte Leserinnen und Leser gibt es den Download hier: https://info.microsoft.com/ww-landing-2020-gartner-magic-quadrant-for-analytics-and-business-intelligence.html)

Natürlich ist der aktuelle Stand der Auswertung interessant, für mich persönlich jedoch ist auch wichtig, wie die Entwicklung in den letzten Jahren war. Sucht man in den Weiten des Internets nach den MQ-Berichten aus den letzten Jahren, so findet man auf manchen Herstellerwebseiten die dazugehörigen PDFs. Ein Manko dabei ist, dass der Magic Quadrant immer als Bild in diesen Berichten enthalten ist und somit eine nicht allzu starke Veränderung zwischen den  Jahren schwer abzustecken ist. Ich habe mir nun die Arbeit gemacht, die MQs der letzten Jahre zu analysieren und mit Werten zu versehen (Anmerkung: dies ist eine selbst eingeführte und vergebene Skala – diese Werte kommen NICHT von Gartner).

Das Ergebnis dieser Auswertungen habe ich in einen Power BI Bericht verpackt, welcher nun für Sie zur Auswertung bereitsteht. In diesem Bericht können Sie die Entwicklungen der letzten fünf Jahre einiger Hersteller analysieren.

  • Verändern Sie den Datumsbereich, um nur gewisse Jahre auszuwerten
  • Selektieren Sie Hersteller in der Filterliste
  • Selektieren Sie einen Hersteller im zentralen Diagramm und verfolgen Sie die Entwicklungen in den letzten fünf Jahren
  • Starten Sie mit dem Play-Button eine bewegte Auswertung der Hersteller

Die Entwicklungen der letzten Jahre stärken unsere Entscheidung, bei Business Intelligence Projekten auf Microsoft und die dazugehörigen BI Produkte zu setzen. Auch in diesem Jahr konnte der Abstand zu den Mitbewerbern vergrößert werden und so wie es aussieht, ist die Pipeline für die kommenden Monate auch schon wieder sehr gut gefüllt: https://docs.microsoft.com/en-us/power-platform-release-plan/2020wave1/business-intelligence/.

Viel Spaß beim Analysieren mit Power BI und dem Schmökern in den Gartner Magic Quadrant Reports!

Bei Fragen dazu, freue ich mich natürlich über Ihre Nachricht!