Lieferketten sind unterbrochen, doch die Nachfrage nach Schutzausrüstung steigt täglich. Neben Atemschutzmasken, Schutzbrillen, nicht verfügbaren Ersatzteilen, sind Faceshields (Gesichtsschilde) kaum lieferbar.
Am 24. März rief ein Makerspace in Kassel zu einer Aktion auf, die Freiwillige im gesamten deutschsprachigen Raum zur Produktion von dringend benötigten Hilfsgütern veranlasst. Mit ihren 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC Fräsen, Nähmaschinen, Spritzgussmaschinen und vielen mehr startet unter dem Namen MakerVsVirus.org eine noch nie da gewesene Schwarm-Zusammenarbeit. Das Produkt der Stunde sind unter anderem die sogenannten Faceshields, die im gemeinnützigen Engagement in dezentraler Fertigung die Nachfrage von Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen, Schulen und anderen Organisationen deckt.
Auch cubido hilft in Zeiten der Corona Pandemie bei der Produktion von Behelfsgesichtsmasken (Faceshields).
Die Maker organisieren sich dabei in lokalen Makerhubs und produzieren überregional verbunden, mit ihren 3D-Druckern und Lasercuttern in ihren Hobbykellern, Stück für Stück der dringend benötigten Hilfsgüter.
Inzwischen gibt es über 6.800 Maker und deren Tagesproduktion an Faceshields wird auf weit über 10.000 Stück geschätzt. Zwar werden die Faceshields mit viel Engagement auf Selbstkostenbasis hergestellt, ohne Unterstützung sind die niedrigen Preise und die benötigten Mengen aber auf Dauer nicht haltbar bzw. herstellbar.
Damit wir in der cubido unsern Kunden IoT und Data Science unter anderem in den Bereichen Predictive Maintenance, Production Quality Control oder Computer Vision, anschaulich zeigen können, haben wir einen IoT ShowCase entwickelt. Dafür benutzten wir einen Prusa 3D-Drucker als „Produktionsanlage“. (Den Showcase können Sie sich in unserem Webinar am 16. Juni ansehen).
Eben war dieser Drucker noch am Global Azure Bootcamp in unseren Vorträgen zu sehen, nun stellen wir diesen in seiner „freien Zeit“ der MakerVsVirus Aktion im HUB Oberösterreich, als Leihgabe zur Verfügung.
Ohne Rohmaterial ist ein 3D-Drucker aber noch nicht gut zu gebrauchen. Was für eine Produktionsanlage die Rohmaterialien, wie Stahl oder Aluminium sein können, ist für einen 3D-Drucker das sogenannte Filament.
Damit unser 3D-Drucker auch wirklich hilfreich ist, stellen wir der Aktion natürlich auch alle zum Druck benötigten Kunststoffe zur Verfügung.
Wir bei cubido sind Macher. Deshalb finden wir diese Aktion Beispielhaft und unterstützen diese gerne.
MakerVsVirus (Pressematerial auf Google) – Bilder usw.
https://drive.google.com/drive/folders/1ZFKhNudSaEcwukmvGVqu1ET1CDba4grV
MakerVsVirus Logo
https://drive.google.com/drive/folders/1lOYoTKqHt_vegqOPKop0eiSzXGh8xylT
Maker HUBS im Deutschsprachigen Raum.