ACP cubido on Tour – Keine Zeit für “Sleepless in Seattle”?

Wolfgang Strasser
Freitag, 18. November 2022

Nach drei Jahren Pause findet in dieser Woche endlich wieder ein PASS Summit (eine der größten Konferenzen mit Microsoft Data Platform Themen) in Seattle statt. Und auch heuer darf ich die ACP cubido wieder als Sprecher vertreten.

Wie bei allen großen Konferenzen gibt es zwei Möglichkeiten, als Sprecher einen Sessionslot zu bekommen : entweder man wird beauftragt, eine Session zu präsentieren oder (und das ist der Großteil der Sessions) man durchläuft den Auswahlprozess für die Vorträge. Und das bedeutet: Titel, Abstracts und Inhalte der Sessions zu überlegen und diese Themen mehr als ein halbes Jahr vor der eigentlichen Konferenz einzureichen.

Mein Plan war ein einfacher: eine Session zu bekommen und wieder einmal in-person vor „richtigem" Publikum zu präsentieren. Aber der Plan ging irgendwie nicht ganz auf. Aus der anfänglich einen Session wurden gleich mal zwei Sessions: „Microsoft Purview und die ATLAS API“ und „Ask us Anything Session about Microsoft Purview“ gemeinsam mit meinen beiden MVP Kollegen Victoria und Erwin.

Naja, und dann ging es fast Schlag auf Schlag – es wurden „ein wenig“ mehr Sessions. 😅
Die Woche füllte sich sehr schnell und dadurch war der erste Tag der Konferenz (Mittwoch) auch gleich recht turbulent.

Neben der geplanten Session über „Microsoft Purview und Apache ATLAS“ durfte ich nun auch am Microsoft Stand eine Theater Session halten. Ebenso zum Thema Purview, aber dieses Mal den Fokus auf die Workflows zur Datenfreigabe gelegt.

Am Nachmittag stand ich noch mit meinen KollegInnen vom Azure Data Community Advisory Council (http://aka.ms/datacommunity) für die Fragen zur globalen DataCommunity zur Verfügung.

Ein Highlight (leider allerdings mit einem traurigen Hintergrund) stellte mein Auftritt am Ende der Keynote der Konferenz dar. Ein Data Platform Community-Kollege ist an Leukämie erkrankt und einige Teilnehmer aus der DataPlatform Community haben sich zusammengefunden und eine Spendenkampagne und vor allem auch eine Motivationswelle für Hugo in Bewegung gesetzt. Somit durfte ich mit rund 15 anderen Personen am Ende der Keynote in #TeamHugo T-Shirts auf der Keynote Bühne das #TeamHugo repräsentieren.

Heute steht noch mein letzter Auftritt am PASS Data Community Summit bevor – eine „Ask us Anything“ Session zum Thema Microsoft Purview und Data Governance.

Die Neuigkeiten, eine Übersicht der Aktivitäten und eine Liste der empfehlenswerten Sessions werde ich nachreichen! Ich muss in die nächste Session... see you! 😉

 

Weitere Blogbeiträge

zum Thema Events

Updates for innovators: Abonnieren Sie unseren Blog