Kennen Sie schon TimeXtender?

1 Min. Lesezeit
Mittwoch, 20. April 2022

TimeXtender ist eine Datenmanagement-Plattform, die den modernen Datenbestand automatisiert, orchestriert und dokumentiert. Sie wurde entwickelt, um Unternehmen den Aufbau und die Pflege ihrer Datenstrukturen zu erleichtern sowie die Implementierung und den Betrieb von Data Lakes, Data Warehouses und Data Marts zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über unsere Partnerschaft mit TimeXtender! Gemeinsam sind wir in der Lage für unsere Kunden Datenstrukturen und -systeme schneller und nachhaltiger zu entwickeln. Kombiniert mit unserer Expertise im Bereich Data Governance können wir so die optimale Unterstützung bieten, damit unsere Kunden ihre Daten noch besser im Griff haben.

Ein großes Ziel von TimeXtender ist es, nicht nur technische Benutzer anzusprechen, sondern Aufbau und Pflege von Datenbeständen auch technisch weniger versierten Anwendern durch ansprechende Designoberflächen und Automatisierungslogik möglich zu machen. Gerade in Zeiten von eingeschränkt vorhandenen personellen Ressourcen ist eine effiziente und einfache Modellierung besonders wichtig.

2204_TimeXtender

 

Um Daten zu extrahieren unterstützt TimeXtender über 230 verschiedene Datenquellen, darunter natürlich auch die am häufigsten verwendeten ERP- und CRM-Systeme. Bei der Entwicklung wird der Benutzer Schritt für Schritt begleitet: Von der Datenaufnahme, über den Aufbau eines Data-Warehouse-Modells bis zur Erstellung von Data Marts. TimeXtender betrachtet nicht nur einzelne Pipelines sondern das Data Warehouse als Ganzes, um ein vollständiges Bild zu erzeugen. 

Die Strukturen und Beziehungen werden entlang des gesamten Prozesses vom Sammeln der Rohdaten bis zur semantischen Schicht auf einem Screen dargestellt. Das liefert einen guten Überblick und reduziert die Fehleranfälligkeit. TimeXtender legt Wert auf Einfachheit und bietet darüber hinaus eine no-code/low-code Entwicklungsoberfläche. So soll die Entwicklungszeit für Änderungen und Erweiterungen deutlich reduziert werden.

Alle Entwicklungen werden in Form von Metadaten gespeichert, die die Grundlage für die Offenheit des Systems, die Austauschbarkeit von Inhalten und die Transparenz für den Entwickler bilden. Ein Resultat daraus ist eine auf Knopfdruck verfügbare und stets aktuelle Dokumentation des gesamten Data Warehouses sowie eine durchgängige Data Lineage für die Nachverfolgung von Datenflüssen.

Einen groben Überblick zu den Funktionalitäten von TimeXtender finden Sie in diesem YouTube-Video.