Power BI Update November 2025

2 Min. Lesezeit
Dienstag, 18. November 2025

Performance Analyzer

Viele Features, die ehemals nur in Power BI Desktop verfügbar waren, werden von Microsoft laufend in die Web-Applikation integriert. Der Performance Analyzer gehört nun auch dazu und ist im Power BI Service verfügbar. Bei langen Ladezeiten von Reports ist es online im Bearbeitungsmodus möglich unperformante Elemente eines Reports zu identifizieren. Somit kann auch nach dem Publizieren eines Berichts die Performance analysiert werden. Die Analyse erfolgt also möglichst nah am Ort der Konsumation.

Report Copilot

(c) Microsoft

Der Report Copilot wurde hinsichtlich Kontext-Erkennung verbessert. Sämtliche Funktionalitäten sind sowohl in Power BI Service als auch in Power BI Desktop verfügbar und unterstützen mithilfe künstlicher Intelligenz bei der Gestaltung von Berichten. Die KI hilft in der Report-Entwicklung bei der Wahl von geeigneten Visualisierungen und berücksichtigt dabei die im semantischen Modell vorliegenden Daten. Aber nicht nur neue Reports können mithilfe dieses Tools designed werden, sondern es ist auch möglich, bestehende Berichte zu adaptieren und weiterzuentwickeln.

(c) Microsoft

Weiters ist der Copilot in der DAX query view nun nicht mehr ein preview feature, sondern generally available! Damit lassen sich Fragestellungen in natürlicher Sprache mithilfe von KI in codierte DAX-Abfragen verwandeln (vice versa ist eine Übersetzung auch möglich). Dies ist insbesondere für Adhoc-Analysen nützlich, weil bestehende semantische Modelle genutzt werden und man - im Vergleich zu einem manuellen query-coding - deutlich schneller zu brauchbaren Ergebnissen gelangt. Aber beispielsweise auch für Nutzer, die sich mit einem Datenmodell vertraut machen wollen, ist dies ein guter Ausgangspunkt, um die Strukturen kennenzulernen.

Wir weisen darauf hin, dass für die Nutzung von Copilot in Power BI eine Fabric F2 capacity (bzw. darüber) oder eine Power BI Premium (P1+) Lizenz notwendig ist.

Neu von der Microsoft Ignite

Fabric IQ und die erweiterte semantische Ebene

Die bestehende Power BI Semantic Layer wird durch Fabric IQ auf ein neues Level gehoben - was bedeutet das?

  • Die semantische Ebene wird auf operative Systeme ausgedehnt
  • Ziel: Eine Live, kontextreiche Unternehmenssicht, die nicht nur für Analytics, sondern auch für AI-Agenten nutzbar ist
  • Damit entsteht eine zentrale, intelligente Schicht, die Daten aus unterschiedlichen Quellen verbindet und für Analysen und KI-Anwendungen verfügbar macht

Integration mit Agenten & Copilot

Ein weiterer Meilenstein:

  • Über 20 Millionen Power BI-Modelle werden Teil der universellen Kontextschicht für AI-Agenten
  • Agenten können direkt auf semantische Modelle zugreifen
    Ergebnis: Präzisere Antworten, bessere Analysen und eine nahtlose Verbindung zwischen Business Intelligence und KI-gestützten Workflows.

Warum ist das wichtig?

Mit diesen Neuerungen entwickelt sich Power BI von einem reinen Reporting-Tool zu einer intelligenten Analyseplattform, die:

  • Daten in Echtzeit kontextualisiert,
  • KI-Agenten mit relevanten Unternehmensinformationen versorgt,
  • den Weg für automatisierte Entscheidungen und Self-Service-Analytics ebnet.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Bei Fragen dazu oder individuellen Anforderungen rund um Power BI stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung – einfach melden, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Jetzt anmelden und aktuelle Power BI-News erhalten: