SQLBits 2022

Bernhard Engleder
Mittwoch, 16. März 2022

Von 8. bis 12. März fand in London die SQLBits Konferenz statt. An 5 Tagen wurden 34 Full-Day-Trainings und knapp 300 verschiedene Sessions rund um die Microsoft Data Platform angeboten. Mit dabei waren die weltweit führenden Expert*innen zu diesen Themen. Die SQLBits wurde heuer als hybrides Event ausgetragen, es war also neben der virtuellen auch eine In-Person-Teilnahme möglich. Zum ersten Mal seit 2 Jahren gab es also endlich wieder die Möglichkeit für face-to-face-Austausch mit Experten rund um den Erdball.

SQLBits1png

Für cubido waren Wolfgang Strasser und ich live vor Ort. Wir konnten uns in den zahlreichen Sessions und Gesprächen mit anderen Experten viele Inputs zu neuen Features im SQL Server 2022 und der Azure Data Platform mitnehmen. Dazu waren wir auch selbst als Vortragende aktiv: Wolfgang hielt am Dienstag ein Full-Day-Training zum Thema Azure Purview, der Data Governance Lösung von Microsoft. Mit diesem Thema war er auch Teil der Community-KeyNote und einer Podiums-Diskussion am Freitag.

Am letzten Tag der Konferenz durften Wolfgang und ich gemeinsam als #TeamDataGovernance nochmal 50 Minuten zu diesem Thema sprechen: Was bedeutet eigentlich Data Governance? Was muss ich beachten? Was haben wir aus unseren bisherigen Kunden-Projekten gelernt? Und wie kann uns ein Tool wie Azure Purview bei der Umsetzung von Data Governance effizient unterstützen?

Dabei konnten wir den zahlreichen Zuhörern kompakt die nötigen Bestandteile von Data Governance näherbringen, ein paar Einblicke in Azure Purview geben und ein gutes “Startpaket” für den Beginn einer Data Governance-Initiative liefern. Das Feedback war äußerst positiv, wie ein Tweet von Matthew Roche (Microsoft) zeigt:

SQLBitsTweet

Die SQLBits 2022 war auf jeden Fall ein Erlebnis und wir konnten viele positive Eindrücke und gute Gespräche mit nach Hause nehmen. Es zeigte auch, dass das Thema Data Governance und das effiziente Management seiner Daten-Landschaft auf großes Interesse stößt und viele Menschen beschäftigt.

Data Governance - kleiner

Data Governance

Behalten Sie Ihre Datenlandschaft im Griff

Mehr lesen

Weitere Blogbeiträge

zum Thema Events

Updates for innovators: Abonnieren Sie unseren Blog