Teleworking und der Vorteil von Webanwendungen

2 Min. Lesezeit
Freitag, 24. Juli 2020

Über die Jahre sammeln sich in einer Organisation eine ganze Reihe von Anwendungen an. Sind die Anwendungen mit einem Standardsystem abdeckbar und finanzierbar, dann sind diese meist in der IT bekannt und es kann beurteilt werden, ob diese Anwendung in einem Teleworking-Szenario weiter benutzt werden kann  oder nicht.

Oft wurden aber diese teils sehr komplexen Anwendungen von ambitionierten Mitarbeitern erstellt, um die tägliche Arbeit zu erleichtern. Wenn die Anwendung hilfreich ist, wird diese irgendwann aber wie von selbst, ich sage hier bewusst „leider“, auch systemrelevant.

Muss allerdings kurzfristig auf Teleworking umgestellt werden, rächen sich solche Anwendungen aber oft. Denn einerseits sind diese Anwendungen der IT nicht bekannt und andererseits kann schon gar nicht beurteilt werden, welche Daten transferiert werden, oder ob sie für ein Teleworking-Szenario überhaupt tauglich sind.

Im schlimmsten Fall liegen solche Anwendungen auf dem Desktop PC eines Mitarbeiters, der aber leider krank, im Homeoffice, in Kurzarbeit oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist. Und genau jetzt muss ein „Hebel“ im Programm umgestellt werden, um Ihre systemrelevanten Prozesse im Unternehmen weiterlaufen zu lassen. Das Ganze ist einfach nicht für die aktuelle Situation konzipiert.

Vor wenigen Wochen mussten plötzlich Mitarbeiter von einem privaten Tablet, oder einem PC von zu Hause, auf Unternehmensdaten und Anwendungen zugreifen, und weil ein Mobiles Device für Ihre Arbeit bisher einfach nicht notwendig war, stand der Desktop weiter im Büro und wurde nicht benutzt. Diese Geräte  sind aber nicht dafür gedacht, sich in Ihre IT-Infrastruktur einzufügen. Ganz zu schweigen von den rechtlichen und DSGVO Fragen, die hier auftauchen.

Sind Ihnen solche Anwendungen in den vergangenen Monaten aufgefallen?

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt für die Veränderung. Nicht nur um das aktuelle Problem zu lösen, sondern auch, um in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Es ist zu erwarten, dass sich Ihre Unternehmenskultur, umso mehr ändern wird, je länger diese Krise dauert. Und nach der Krise wird es notwendig sein, ihr System dynamisch und erweiterbar zu halten, damit Sie angepasst neu durchstarten können. 

Webanwendungen, definierte Schnittstellen, Prozess- und Workflow-Managementsysteme, oder auch Robots haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie erreichbar und transparent, sowie im besten Fall leicht veränderbar und wartbar sind. User Management und Security Maßnahmen müssen bei diesen Systemen sowieso erfüllt sein, wenn sie auch öffentlich über das Internet erreichbar sind.

Also, schmeißen Sie Ihre On Premise, Access oder Excel Lösung über Board. Reden Sie mit uns! Unsere Profis unterstützen Sie, die Kernprozesse Ihrer Anwendungen herauszufinden. Erstellen Sie gemeinsam mit uns in Rekordzeit eine neue webbasierende Lösung, aufbauend auf unserem zigfach erprobten Datenmanagement System.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!