LINZ_AG_1

Wir waren von der innovativen Umsetzung begeistert. Die Experten von cubido haben für unsere Anforderungen schnell einen Lösungsweg gefunden.

Ing. Mag. Christian Gratzl MBA, Geschäftsführer Managementservice Linz GmbH, LINZ AG

LinzAG

Optische Qualitätssicherung mit OCR

In einem gemeinsamen Projekt mit unserem langjährigen Kunden „LINZ AG“ konnten wir einmal mehr die Effizienz von automatisierter Qualitätssicherung unter Beweis stellen.

LINZ_AG_2

„Wir waren von der innovativen Umsetzung begeistert. Die Experten von cubido haben für unsere Anforderungen schnell einen Lösungsweg gefunden und konnten mit neuester Technologie eine wertvolle Verbesserung realisieren. Das Ergebnis mit einer 100%igen Erkennungsrate spricht für sich. Dass die KI alle Fehler richtig erkannt hat, hat uns mehr als beeindruckt.“

Ing. Mag. Christian Gratzl MBA, Geschäftsführer Managementservice Linz GmbH, LINZ AG

Durch den Einsatz von klassischer Bildverarbeitung und Künstlicher Intelligenz wurde die Qualitätssicherung in der Druckstraße erheblich verbessert. Eine High Speed Kamera erfasst mit 250 Bilder pro Sekunde die zu überprüfenden Dokumente. Mit Hilfe von OCR (Optical Character Recognition bzw. automatische Schrifterkennung) werden die Bilder weiterverarbeitet und deren Richtigkeit beurteilt. In einem Test mit mehreren tausend Beispielen, erzielten wir eine 100% Erkennungsrate.

Die optische Qualitätssicherung ist direkt in den laufenden Prozess integriert und ermittelt potenzielle Fehler in Echtzeit. So können Fehler direkt dort erkannt werden, wo sie auch entstehen und unmittelbar darauf reagiert werden.

LINZ AG

www.linzag.at

Die LINZ AG wird als aktive Managementholding mit drei operativen Tochtergesellschaften und einer dienstleistenden Servicegesellschaft geführt und beschäftigt derzeit über 3.000 Mitarbeiter*innen.

Die Schwerpunkte der Managementservice Linz GmbH liegen im Kundenservice, Informations-, Bau- und Facilitymanagement sowie der Arbeitssicherheit und der Organisationsentwicklung.

Verwendete Technologien

  • Künstliche Intelligenz
  • Image Preprocessing
  • OCR – Optical Character Recognition
  • Deep Learning

weitere interessante Referenzen

Automatisierte Erstellung und Verteilung von Versandlisten

KSR Group

Mit Robotic Process Automation konnte der Prozess der Erstellung und Versendung von Versandlisten vollständig automatisiert werden. Dadurch spart sich die Logistikabteilung mehrere Stunden Zeit täglich.

 

ganze Success Story lesen →

Mit Data Science Produktqualität und Produktivität steigern

SAG Innovation GmbH

In dem gemeinsamen IIoT-Projekt wurde eine gesamte Produktionslinie angebunden, diese Daten in Power BI Dashboards visualisiert und der OEE auf Basis valider Maschinen- und SAP-Daten berechnet.

 

ganze Success Story lesen →