Flughafen Salzburg

Mit dem neuen Datawarehouse wurde ein System geschaffen, das eine Mittlerrolle spielt zwischen allen beteiligten Subsystemen. Eine Datendrehscheibe mit standardisierten Schnittstellen und der Möglichkeit, sehr einfach neue Systeme einzubinden.

​Josef Kert, IT-Leitung, Flughafen Salzburg

Logo_FlughafenSalzburg

Der Flughafen Salzburg als Verkehrs- und Datendrehscheibe

Verkehrs- und Datenströme funktionieren nur dann, wenn Kollisionen vermieden werden. Das verlangt klare Zuordnungen und schließt Mehrdeutigkeiten aus. In Abstimmung mit der Beratungsfirma PRIMcon wurden die prozessuralen und technischen Aspekte einer BI-Lösung analysiert und umgesetzt, die heute an der Kreuzung der Datenströme operiert und diese zuverlässig leitet.

fLUGHAFENSALZBURG
„Mit dem neuen Datawarehouse wurde ein System geschaffen, das eine Mittlerrolle spielt zwischen allen beteiligten Subsystemen. Eine Datendrehscheibe mit standardisierten Schnittstellen und der Möglichkeit, sehr einfach neue Systeme einzubinden.“

​Josef Kert
IT-Leitung, Flughafen Salzburg

Das Handling der Personaldaten bereitete den IT-Verantwortlichen des Flughafen Salzburg schon längere Zeit Kopfzerbrechen. Durch die Vielzahl der Quellsysteme wurden Daten immer wieder doppelt erfasst, was die Gefahr von Inkonsistenzen mit sich brachte. Darüber hinaus kam es immer wieder vor, dass saisonale Arbeiter, die an- und abgemeldet wurden, aufgrund fortlaufender Personalnummern über die Jahre hin nicht eindeutig identifiziert werden konnten.
Dazu Josef Kert, IT-Leitung, Flughafen Salzburg: "Anwendungen wie Zeiterfassung, Intranet, ERP-System und Lohnverrechnung weisen viele Querbezüge auf, weil sie laufend Daten untereinander und in alle Richtungen austauschen. Die Crux bestand für uns darin, eine zentrale Datenkonsolidierungsstelle zwischenzuschalten, mit der wir Datenströme bündeln, Mitarbeiterinformationen vereinheitlichen und Schnittstellen standardisieren konnten."

Konkret wurde mit dem von cubido implementierten DWH eine Datendrehscheibe geschaffen, die alle Personendaten in einem gemeinsamen Personalstamm zusammenführt und für jedes Informationsfeld präzise festlegt, aus welchem Subsystem die dafür vorgesehenen Daten (mit Hilfe der SQL Server Integration Services) extrahiert werden. Mit dem Effekt, dass heute jedem Mitarbeiter am Flughafen Salzburg eine eindeutige, von seiner aktuellen Personalnummer unabhängige ID zugeordnet werden kann. Daneben sorgen übersichtliche und standardisierte Schnittstellen dafür, dass neue Systeme einfach und flexibel eingebunden werden können.

"Unterm Strich konterkarieren wir mit diesem Projekt einmal mehr das verstaubte Image, das DWH-Projekten immer noch anhaftet", meint dazu Wolfgang Ennikl, cubido Geschäftsführer: "Wir bauen keine Datenfriedhöfe, sondern installieren Datendrehscheiben für die operativen Systeme. Nur so entsteht der Mehrwert, von dem Business Intelligence wesentlich handelt."

Der Kunde

Flughafen Salzburg
www.salzburg-airport.com

Als moderner Regionalflughafen ist der Salzburg Airport ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die Stadt und das Land Salzburg.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • SSIS

    Schaffung einer Datendrehscheibe in Form eines zentralen Datawarehouse, das Daten konsolidiert und zwischen unterschiedlichen Systemen vermittelt.

Die Herausforderung

Vereinheitlichung der Datenströme und Zusammenführung personalbezogener Informationen aus heterogenen Quellsystemen.

Die Vorteile

  • Konsolidierung der Personaldaten
  • Schaffung einer eindeutigen ID für alle Mitarbeiter
  • Zentrale Verwaltung und Standardisierung der Schnittstellen
  • Mehr Flexibilität bei der Einbindung von neuen Systemen

weitere interessante Referenzen

BBRZ Gruppe optimiert Reporting Strukturen

BBRZ GRUPPE

Durch eine frühzeitige und sehr exakte Vorhersage des Bahnstrombedarfs konnten die Energiekosten der ÖBB dauerhaft gesenkt werden.Zur Verbesserung ihres Berichtswesens entschied sich die BBRZ GRUPPE für eine Neukonzeption ihrer Reporting Strukturen und damit für die Zusammenführung diverser Datenquellen in einem zentralen Data-Warehouse (DWH). 

 

ganze Success Story lesen →

Data Warehouse - Managed Services

BENE GmbH

Das Data Warehouse (DWH) soll langfristig mit den flexiblen Managed Services von cubido betrieben werden, um so die interne IT Abteilung von Bene zu entlasten. 

 

ganze Success Story lesen →