SAG_1

Wir waren mit der Zusammenarbeit mit cubido in diesem Projekt äußerst zufrieden. Wir finden, das Ergebnis mit einer bis zu 30%igen Produktivitätssteigerung kann sich sehen lassen!

Gregor Absenger, CIO SAG Innovation GmbH

SAG

Mit Data Science Produktqualität verbessern und Produktivität steigern

In dem gemeinsamen IIoT-Projekt wurde eine gesamte Produktionslinie angebunden, diese Daten in übersichtlichen Power BI Dashboards visualisiert und der OEE auf Basis valider Maschinen- und SAP-Daten berechnet. Anschließend wurden mit Analysen der erhobenen Daten jene Parameter identifiziert, die Einfluss auf die Produktqualität haben. So konnte die Produktivität um bis zu 30% gesteigert werden.

SAG_2

„Wir waren mit der Zusammenarbeit mit cubido in diesem Projekt äußerst zufrieden. Die Experten von cubido bringen relevantes Know-how und eine umfassende Erfahrung ein und wir konnten gemeinsam das Projekt erfolgreich umsetzen.

Wir finden, das Ergebnis mit einer bis zu 30%igen Produktivitätssteigerung kann sich sehen lassen.“

Gregor Absenger, CIO SAG Innovation GmbH

Webinar "IIoT in der Praxis - Mit Data Science Einflussfaktoren auf die Produktqualität identifizieren"

Zusammen mit unserem Kunden SAG stellen wir Ihnen in diesem Webinar unser gemeinsames IoT-Projekt vor. Wir zeigen Ihnen das Vorgehensmodell im Detail, welche Herausforderungen zu meistern waren und welche Ergebnisse wir gemeinsam erreicht haben.

Aufzeichnung anfordern
Titel_Teil4

Um sinnvolle und wertvolle Aussagen treffen zu können, ist die Basis eines jeden Data Science Projektes die „richtigen“ Daten zu haben. In der richtigen Qualität und Granularität.

Anbindung der Produktionslinie an IoT-Plattform

Daher war auch der erste Schritt in diesem gemeinsamen Projekt die Anbindung sämtlicher Maschinen einer Produktionslinie. In einer zentralen IoT-Plattform stehen diese zur übergreifenden Auswertung zur Verfügung. Dafür wurde von den IoT-Experten der cubido die IoT-Architektur, Datenspeicherung sowie Datenmanagementstruktur erstellt. Auf eine einfache Erweiterbarkeit wurde hier besonders geachtet.

Automatisierte OEE Dashboards

Diese Daten, sowie Daten aus anderen Vorsystemen (z.B. SAP), werden zur Berechnung einiger KPIs herangezogen und in Dashboards übersichtlich dargestellt. Je nach Berechtigung stehen in diesen automatisierten Dashboards ein Soll/Ist-Vergleich, der OEE, produzierten Stückzahlen sowie Produktionsdurchlaufzeiten in Echtzeit zur Verfügung. Es wurden für drei verschiedene Personas unterschiedliche Dashboard-Ansichten entwickelt, sodass jeder die für ihn relevanten Daten im Überblick hat.

Datenanalyse

Nachdem eine solide Datengrundlage geschaffen wurde, war der nächste Schritt die Analyse dieser Daten von Data Scientisten, um relevante Einflussfaktoren auf die Produktqualität herausfinden zu können. Dabei konnten einerseits Hinweise für eine erhebliche Prozessverbesserung entdeckt und andererseits einige Faktoren identifiziert werden, die direkten Einfluss auf die Produktqualität haben. Mit diesem Wissen konnte die SAG die Produktion von Schlechtteilen weiter reduzieren und erreichte zum Teil eine Steigerung der Produktivität um rund 30%.

Zudem ist nun eine durchgängige Nachvollziehbarkeit der Produktionsdaten gewährleistet. Informationen, die früher händisch und zeitaufwändig erfasst werden mussten, stehen nun zuverlässig und unmittelbar auf Knopfdruck zur Verfügung. So können Entscheidungen bzw. Maßnahmen rascher und auf Basis von wahren Maschinendaten getroffen werden.

Wie wichtig eine gute abteilungs- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Projektteam ist, hat sich auch in diesem Projekt wieder gezeigt. Denn solche hervorragenden Ergebnisse können nur gemeinsam erreicht werden. Und nur, wenn aus verschiedensten Fachabteilungen relevantes Know-how einfließt.

In Nachfolgeprojekten sind Erweiterungen auf zusätzliche Produktionslinien am österreichischen Standort sowie auch auf weitere internationale Standorte geplant. Somit wird zum einen die Digitalisierung in allen Standorten forciert und zum anderen sind durch eine breitere Datenbasis auch umfassendere Analysen möglich.

SAG Innovation GmbH

www.sag.at

Die Salzburger Aluminium Group (SAG) ist ein österreichisches Unternehmen mit zehn Standorten und mehr als 1.300 Mitarbeitern weltweit. 2019 betrug der Umsatz der SAG-Gruppe 200 Millionen EUR.

 SAG ist ein international erfolgreicher Hersteller und Marktführer von Aluminiumtanks und hochwertigen Aluminiumkomponenten für die Automotive-, Nutzfahrzeug- und Bahnindustrie. Individuelle Beratung und Betreuung, modernste Herstellungsmethoden und -verfahren sowie bestes R&D-Know-how zeichnen die Produkte von SAG weltweit aus.

Verwendete Technologien

  • Power BI
  • Azure Analysis Services
  • Azure IoT / IoT Edge
  • Azure Stream Analytics
  • Azure Databricks
  • Azure Data Lake Storage

weitere interessante Referenzen

Automatisierte Erstellung und Verteilung von Versandlisten

KSR Group

Mit Robotic Process Automation konnte der Prozess der Erstellung und Versendung von Versandlisten vollständig automatisiert werden. Dadurch spart sich die Logistikabteilung mehrere Stunden Zeit täglich.

 

ganze Success Story lesen →

Automatisierte Berechnung von Herstellkosten

Fried v. Neuman GmbH

Für ein solides und nachhaltiges Daten- und Informationsmanagement wurde ein DWH aufgebaut und somit das Berichtswesen wesentlich vereinfacht und enorm beschleunigt.

 

ganze Success Story lesen →