ref-vinzenzgruppe1

Die Koordination der monatlichen Berichte aus unseren Gesundheitseinrichtungen war bisher sehr zeitintensiv. Mit einem einheitlichen Monatsbericht entlasten wir die Geschäftsführungen.

Peter Anderla, Leitung Zentralbereich IT der Vinzenz Gruppe

logo_-_185x90px_vinzenz-gruppe-transparent

SharePoint Enterprise spart Zeit, die Menschen zugutekommt

Monatliche Berichte der einzelnen Gesundheitseinrichtungen der Vinzenz Gruppe können mit Hilfe einer SharePoint-Lösung nun einfacher und v.a. rascher erstellt werden. ​Der Kunde, die Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH, zählt zu den größten privaten Trägern von gemeinnützigen Gesundheitseinrichtungen in Österreich. Ihre Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser und Einrichtungen für Rehabilitation und Kur stehen allen Menschen offen.

ReferenzVinzenzGruppe
„Die Koordination der monatlichen Berichte aus unseren Gesundheitseinrichtungen war bisher sehr zeitintensiv. Mit einem einheitlichen Monatsbericht entlasten wir die Geschäftsführungen.“

​Peter Anderla
Leitung Zentralbereich IT der Vinzenz Gruppe

Monatliche Berichte der einzelnen Gesundheitseinrichtungen der Vinzenz Gruppe können mit Hilfe einer SharePoint-Lösung nun einfacher und v.a. rascher erstellt werden.

​Der Kunde, die Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH, zählt zu den größten privaten Trägern von gemeinnützigen Gesundheitseinrichtungen in Österreich. Ihre Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser und Einrichtungen für Rehabilitation und Kur stehen allen Menschen offen.Die Zusammenarbeit beschreibt Thomas Steininger, IT-Mitarbeiter der Vinzenz Gruppe, wie folgt: "Das Team von cubido verfügt nicht nur über großes technisches Know-how, es war auch faszinierend mitzuerleben, wie schnell und kreativ Lösungswege für unsere Anforderungen gefunden wurden."

"Der Projektzeitplan war durchaus sportlich", fügt Wolfgang Ennikl, Geschäftsführer von cubido an. "In wenigen Wochen durften wir die Vinzenz Gruppe vom ersten Beratungsgespräch über die Implementierung der Softwarelösung bis hin zum tatsächlichen Betrieb von SharePoint Enterprise begleiten." Ein Einsatz, der sich für beide Seiten gelohnt hat.

Der Kunde

Vinzenz Gruppe
www.vinzenzgruppe.at

​In den Gesundheitseinrichtungen der Vinzenz Gruppe wird verantwortungsvolle, moderne Medizin mit liebevoller Zuwendung verbunden. Im Jahr 2013 standen in den Krankenhäusern der Vinzenz Gruppe 2.217 Betten zur Verfügung. Es wurden insgesamt 152.950 Patientinnen und Patienten stationär und 304.231 ambulant aufgenommen. 5.723 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vinzenz Gruppe betreuten Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • SharePoint
  • SSDS

    Das Projekt wurde mit SharePoint Enterprise umgesetzt. Der automatisierte Workflow ersetzt manuelle E-Mails. Eine Versionierung der Dokumente macht Änderungen nachvollziehbar. Alle Einträge werden automatisch in einem Bericht nach einheitlichem Corporate Design zur Verfügung gestellt.

Die Herausforderung

Aus rund 20 Bereichen werden monatlich Reports angefordert. Das Anfordern, Setzen von und Erinnern an Deadlines sowie das Zusammenfügen der Berichte war bisher mit großem Zeitaufwand verbunden.

Die Lösung

Mit einem Mausklick können nun Berichte angefordert werden. Alle Beteiligten erhalten automatisch eine Benachrichtigung und bei Bedarf eine Erinnerung vor Projektabschluss. Die einheitliche Formatierung macht keine langwierigen Abgleiche mehr notwendig. Das spart Zeit und Kosten.

 

 

weitere interessante Referenzen

Datenmanagement mit SharePoint

Magistrat St. Pölten

Die einheitliche Ablage sämtlicher IT Dokumente war Ziel dieses Projektes beim Magistrat St. Pölten. Die Neustrukturierung der Dokumentation wurde mit einer SharePoint Site Collection umgesetzt.

 

ganze Success Story lesen →

Mit zwei Reports hat man aus Vertriebssicht alles im Griff

Trenkwalder International AG

Gemeinsam mit cubido setzte Trenkwalder ein europaweites Datawarehouse-Reengineering-Projekt um. Das positive Ergebnis der anschließenden Umfrage war überwältigend.

 

ganze Success Story lesen →