Der Microsoft Data Governance Service - Azure Purview – ist nun verfügbar

Wolfgang Strasser
Mittwoch, 29. September 2021

Nach einer zehnmonatigen öffentlichen Testphase ist Azure Purview nun am 28. September veröffentlicht worden. Im Rahmen des Azure Data Governance (Online) Events wurde einerseits das Produkt vorgestellt und veröffentlicht, aber auch über die geplante Roadmap für die Data Governance Platform gesprochen.

Die Aufzeichnung dieses Events kann hier nachgesehen werden. In der öffentlichen Testphase wurden laut Microsoft von mehr als 2.300 Kunden (natürlich befinden sich auch einige cubido Kunden darunter) rund 57 Milliarden an Data Assets katalogisiert und in Azure Purview Data Catalogs zusammengefasst.

01 PurviewRohan Kumar (Corporate Vize president, Azure Data, Microsoft)

 

Versucht man sich dem Thema Data Governance zu nähern, kann man dies aus unterschiedlichen Blickwinkeln machen – einerseits als organisatorisches Thema oder auch von der technischen Seite, um die Datenlandschaft in einem Unternehmen zu verwalten, verstehen und zu managen. Für einen gesamtheitlichen Überblick über die Datenlandschaft ist es notwendig, die Grenzen zwischen den Datensystemen zu überwinden, die Inhalte zu katalogisieren und auch Abhängigkeiten und Datentransformationen und -überleitungen zu erfassen.

02 Purview

 

Die Azure Purview Platform – Der Data Catalog

In der aktuellen Version ist Azure Purview zwar als Data Governance Lösung tituliert, die vorhandene Funktionalität jedoch fokussiert sich auf den Bereich des Data Catalogs. Mit der Azure Purview Data Map ist es möglich, Datenquellen zu katalogisieren (ich verwende auch gerne den Begriff inventarisieren), eine Datenklassifikation vorzunehmen (z.B. DSGVO-relevante Datenelemente zu markieren und auch wieder zu finden) und auch ein sogenanntes Business Glossary zu definieren und die Datenelemente damit zu kategorisieren.
Einen ersten Eindruck zur aktuellen Version finden Sie in meinem aktuellen Blogbeitrag.

03 Purview

04 Purview

Azure Purview stellt den Anspruch, den Überblick über die Datenlandschaft herzustellen – egal ob Ihre Daten in der Microsoft Azure Cloud, on-premises oder auch in anderen Clouds (z.B. Amazon S3) gespeichert sind.
Die Liste der verfügbaren Datenquellen (für die Inventarisierung) finden Sie hier: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/purview/purview-connector-overview.

Elemente in den Datenquellen wie z.B. Tabellen, Views aber auch Stored Procedures in Datenbanken oder Ordner und Dateien in einem Data Lake werden erkannt, eine Inhaltsklassifikation durchgeführt und in eine sogenannte Data Map zusammengefasst. Wie auf einer Landkarte können nun einzelnen Punkte (Data Assets) miteinander verbunden werden, falls Verbindungen dazwischen bestehen. Solche Verbindungen können z.B. Datentransformationen durch die SQL Server Integration Services (SSIS) oder Azure Data Factory Copy Activities sein.

Durch diese Zusammenführung kann mittels Azure Purview die Datenherkunft (Data Lineage) ausgewertet werden. Das angeführte Beispiel stellt die Datenaufbereitung mittels BULK INSERTs sowie Stored Procedures dar.

05 Purview

 

Was ist jetzt verfügbar?

In der präsentierten Featurematrix ist schön ersichtlich, welche Teile als „GA“ verfügbar sind, aber auch die aktuell in einer Preview verfügbaren Features angeführt.

06 Purview

 

Wohin geht die Microsoft Data Governance Reise?

Mit der heutigen Ankündigung und Veröffentlichung von Azure Purview ist ein erster Schritt in Richtung einer Data Governance Lösung getan – für eine ganzheitliche Softwarelösung sind jedoch noch einige Schritte notwendig.

07 Purview

Für dieses Thema wurden zwar noch keine Details verlautbart, aber die Roadmap Folie war sehr interessant – nach dem Data Catalog (GA), den Data Insights (aktuell in Preview) sind auch Funktionalitäten für das Data Sharing, Data Quality aber auch das Management von Data Policies geplant.

 

Sie möchten mehr Überblick über Ihre Datenlandschaft erhalten? Sie sind auf der Suche nach einer Data Governance Lösung?

Falls Sie aktuell zwar wissen, dass „Daten das Gold (oder auch das neue Öl) der Zukunft“ sind, aber an der Verwaltung, den Zusammenhängen zwischen den Systemen oder auch der Klassifikation der Dateninseln durchaus noch Potential sehen, dann kontaktieren Sie uns und wir können Ihnen die Vorteile und die Funktionalität von Azure Purview in einem Termin vorstellen. Spannende Inhalte dazu präsentieren wir auch in unserer zweiteilige Webinarreihe rund um Data Governance und Azure Purview im November. Die Anmeldung ist unter www.cubido.at/events in Kürze verfügbar.

Für mehr Details zu Azure Purview gibt es unter anderem eine
Purview Quickstart Video Serie: https://workingondata.wordpress.com/2021/08/31/azure-purview-quickstart-series/ sowie zahlreiche Blog Posts: https://workingondata.wordpress.com/category/azure-purview/ von mir.

Für Lese- und Videostoff ist also gesorgt!
Happy Data Cataloging!

Weitere Blogbeiträge

zum Thema Analytics

Updates for innovators: Abonnieren Sie unseren Blog