Sportsbook_PB-3489902_1920

Wir haben mit cubido äußerst erfolgreich das Customer Churn Projekt umgesetzt und die Effizienz unserer Kundenbindungsmaßnahmen verdoppelt.

Helmut Otahal, Head of IT von Sportsbook Software GmbH

Sportsbook

Effizienz der Kunden-bindungsmaßnahmen durch Churn Analysis verdoppelt

Sportsbook wollte frühzeitig das Nachlassen der Aktivität eines Kunden (customer churn) auf ihren Spieleplattformen erkennen, um rechtzeitig Maßnahmen zur Festigung der Kundenbeziehung ergreifen zu können.

Churn_AS_2693171
„cubido wurde uns von Microsoft als Lösungspartner für Predictive Analytics empfohlen. Gemeinsam haben wir äußerst erfolgreich das Customer Churn Projekt umgesetzt und die Effizienz unserer Kundenbindungsmaßnahmen verdoppelt.“
Helmut Otahal,
Head of IT von Sportsbook Software GmbH

Um dieses Ziel zu erreichen, ist cubido ChurnAvoid genau das richtige Werkzeug. Durch den Einsatz von Predictive Analytics kann eine Kunden-Abwanderung frühzeitig erkannt, und dadurch erfolgreich verhindert werden. Wechselbereite Kunden können so 20 – 30 Wochen vor deren Abgang identifiziert werden.

ChurnAvoid bringt Kosteneinsparungen in zweierlei Hinsicht: erstens ist es wesentlich kostengünstiger, bestehenden Kunden zu halten, als Neukunden zu gewinnen und zweitens wird die Effizienz der Kundenbindungsmaßnahmen enorm gesteigert, da nur mehr jene Kunden angesprochen werden müssen, die tatsächlich abwanderungsbereit sind.

Aufgrund der hohen Anzahl an Kunden und ihrer Heterogenität ist es nicht möglich und sinnvoll, alle Kunden gemeinsam zu behandeln. Die Kunden wurden deshalb in Cluster zusammengefasst, welche eine geeignete Homogenität innerhalb der Cluster erzeugen, sodass ein gemeinsames Modell sinnvoll und realisierbar ist.

Ziel der Predictive Analysis ist es, Churns möglichst gut und vor allem auch weit in die Zukunft vorherzusagen. Dies wurde mit einem mehrstufigen Modell erreicht: Es können nun 7 von 10 Churnern rechzeitig identifiziert werden. Damit wird bei Interwetten eine Verdoppelung der Effizienz bei Kundenbindungsmaßnahmen erreicht.

Der Kunde

Sportsbook Software GmbH
www.sportsbook-sw.com

Sportsbook Software GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Interwetten Gaming Ltd. und für die Softwareentwicklung der Marke Interwetten.com verantwortlich. Interwetten ist ein internationales Online-Entertainment Unternehmen mit einem renommierten, klassischen Sportwettenprogramm, einem umfangreichen Live-Wetten-Angebot, virtuellen Sportarten, bietet verschiedene Live-Casinos und eine Vielzahl an spannenden Casino- und Geschicklichkeitsspielen. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und war 1997 eines der ersten Unternehmen, das Sportwetten im Internet anbot. Interwetten gilt damit als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Online Entertainment.

Eingesetzte Produkte / Technologien

weitere interessante Referenzen

Intelligentes Vertriebs-Dashboard

ETC – Enterprise Training Center GmbH

Jedem Vertriebsmitarbeiter stehen Dashboards mit relevanten Informationen zu seinen Kunden zur Verfügung.

So hat ETC die aktuellen und potentiellen Interessen ihrer Kunden besser im Blick.

 

ganze Success Story lesen →

Interactive Packaging - Die flexible Verpackung als Content Channel

Constantia Flexibles

„Interactive Packaging“ ist eine mobile App mit dahinterliegendem Content Management System, um mit einer Verpackung digital zu interagieren.

 

ganze Success Story lesen →