ref-silhouette1

Der Ansatz, unseren Mitarbeitern eine zeitgemäße und flexible Darstellung der Daten zu bieten und dabei bewährte und hochperformante Applikationen weiter zu nutzen, wurde bei seiner Präsentation mit standing ovations belohnt.

​​​Thomas Pointner, IT-Bereichsleiter und Projektverantwortlicher bei Silhouette

Logo - 185x90px_Silhouette-transparent1

Die BI-Brille für alle Mitarbeiter – leicht und außergewöhnlich designt

Wer einer weltweit verstreuten Benutzergemeinde eine Anwendung einfach zur Verfügung stellen will, der macht das heute meist über speziell konzipierte, besonders schlanke Web-Anwendungen. Wie dieser Zugang auch für Legacy-Systeme genutzt werden kann, zeigen cubido und Silhouette anhand einer BI-Applikation für die IBM iSeries.

SILHOUETTE
„Der Ansatz, unseren Mitarbeitern eine zeitgemäße und flexible Darstellung der Daten zu bieten und dabei bewährte und hochperformante Applikationen weiter zu nutzen, wurde bei seiner Präsentation mit standing ovations belohnt.“

Thomas Pointner
IT-Bereichsleiter und Projektverantwortlicher bei Silhouette

Die BI-Applikation gab es schon seit Jahren. Und sie funktionierte prächtig. Einziges Manko war, dass sie das nicht überall, sondern nur nativ auf der iSeries von IBM tat und damit nur über eine 5250-Terminal-Emulation nutzbar war. Mit der Folge, dass es vielen Mitarbeitern nicht möglich war, standort- und geräteunabhängig ihre individuellen Informationen abzufragen bzw. die von ihnen favorisierten Auswertungen aufzurufen. 

Die Frage war nun, ob und wie man das gut Funktionierende, bestens Erprobte behalten und die gefragte Funktionalität quasi als Add-On zur bestehenden Legacy-Anwendung dazu entwickeln kann. Wir beantworteten sie mit der strikten Trennung von Business Logik und Datenhaltung, die es dem cubido-Team erlaubte, seine Kernkompetenzen in der Web-Programmierung voll auszuspielen und sich gleichzeitig auf die geprüfte Qualität der Daten-Aggregation und -Filterung im Hintergrund zu verlassen. Kurz: die Datenerstellung erfolgt unverändert durch die iSeries-Applikation, während Datendarstellung und Bedienernavigation von cubido kommen.

Das bedeutet auf der Nutzerseite extreme Usability und Flexibilität bei den Zugangsgeräten. Egal, ob am Apple iPad oder am Windows Phone7: die Silhouette-Mitarbeiter können ihre vordefinierten Verkaufshitlisten und Favoriten mit einem Klick aufrufen und mit anderen teilen – natürlich im Einklang mit ihren rollenspezifischen Berechtigungen. Die vielfältigen Möglichkeiten für spontane Abfragen und Sichtendarstellungen verbunden mit extrem kurzen Antwortzeiten sorgen dabei für eine Akzeptanz, die IT-Bereichsleiter Thomas Pointner mit 100% beziffert. Denn auch für den Administrator am Back-End ist die neue WBR-Anwendung (Web Bestenreferenz) ein Segen, weil sie sich zentral ausrollen und einfach warten lässt.

Der Kunde

Silhouette
www.silhouette.com

Die Verbindung von Leichtigkeit und außergewöhnlichem Design sind das Credo des österreichischen Brillenherstellers Silhouette. Sie liefern seit 1964 den Spirit für eine internationale Erfolgsgeschichte, der auch im neuen Webauftritt spürbar ist.

Vorteile

  • Hoher Investitionsschutz für bestehende Kunden-IT
  • Minimierte Entwicklungskosten
  • Einbeziehung modernster mobiler Devices
  • Zufriedene und gut informierte Mitarbeiter
  • Zentraler Rollout und Wartung

weitere interessante Referenzen

Leistungserfassung schafft Überblick über Produktion und Prämien

Silhouette

In der Silhouette-Produktion werden nicht nur Brillen erzeugt, sondern auch Daten, die früher manuell eingegeben und eher stiefmütterlich behandelt wurden. Mit der robusten und nahtlos integrierten Tablet-Lösung zur Leistungserfassung zeigen cubido und Silhouette, was möglich ist, wenn Produktionsdaten ernst genommen werden.

 

ganze Success Story lesen →

Self-Service BI für Controlling und Projektmanagement

AMST-Systemtechnik GmbH

Mit dem neuen Unternehmens-Reporting kann flexibel auf die Analyseanforderungen der Fachbereiche reagiert werden.

 

ganze Success Story lesen →