Constantia_PB-4140959_1920

cubido ist ein langjähriger und zuverlässiger Partner von uns. Auch cubido legt viel Wert auf Innovation und konnte uns daher bei dieser Pionierarbiet großartig unterstützen.

Andreas Miehle, CIO von Constantia Flexibles

Constantia Flexibles

Interactive Packaging

Bei dem Projekt „Interactive Packaging“ geht man bei Constantia Flexibles neue Wege. Das Kernprodukt des Unternehmens, die flexible Verpackung, wird dabei in einen Content Channel verwandelt. Die Verpackung bietet dem Konsumenten, der sie letztendlich in Händen hält, unterschiedliche Möglichkeiten zur Interaktion.

„Dieses Projekt war eine aufregende Herausforderung für die Group IT. Die Idee, unsere Verpackungen, also unser Kernprodukt, in einen Content Channel zu verwandeln, hat uns völlig neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle eröffnet. Bei einem so herausfordernden Projekt waren wir natürlich froh, die kompetenten Experten von cubido an unserer Seite zu haben.“
Mag. Gabriele Schuh,
IT Innovations Manager von Constantia Flexibles
 

Die Idee wurde mit dem confare IDEAward in der Kategorie Enterprise ausgezeichnet und hat den 1. Preis beim Constantinus Award in der Kategorie Digitalisierung/IoT gewonnen.
Mit diesen Awards werden digitale Vorreiter ausgezeichnet, die sich der Herausforderung der digitalen Transformation stellen.

Für dieses innovative Projekt hat sich Constantia mit cubido einen zuverlässigen und kompetenten Partner geholt. Unsere Aufgabe war dabei neben der Konzeption der Architektur und der Entwicklung des Konfigurators vor allem das Datenmanagement. In dem Konfigurator können die multimedialen Elemente auf der Verpackung eingebettet und platziert werden, die der Enduser beim Scannen der Verpackung in der App öffnen und konsumieren kann.

Für die zuverlässige Funktionalität der App ist eine skalierbare Architektur wesentlich. Wird beispielsweise bei einem Sportgroßevent die App beworben, kann binnen kürzester Zeit die Zugriffszahl explodieren. Die von uns ausgewählte Architektur basiert auf der Microsoft Azure Cloud und bietet neben den Vorteilen der Skalierbarkeit und Flexibilität auch eine enorme Kosteneffizienz.

Ein wesentlicher Aspekt für Kunden von Constantia sind natürlich die Kundendaten, die bei der Nutzung der App generiert werden. Die sichere Übertragung und Aufbereitung dieser Daten war auch Teil unserer Aufgabe. Mit unserer Lösung können die Daten in Realtime analysiert werden.

Der Kunde

Constantia Flexibles
www.cflex.com

Constantia Flexibles ist einer der weltweit führenden Hersteller flexibler Verpackungen. Das Unternehmen beliefert zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale Marktführer in der Nahrungsmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und Getränkeindustrie. Unter dem Leitprinzip „People, Passion, Packaging“ stellen die rund 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeschneiderte Verpackungslösungen an 40 Standorten in 18 Ländern her. Zahlreiche internationale Konzerne und lokale Marktführer aus den Geschäftsbereichen Food und Pharma nutzen die nachhaltigen und innovativen Produkte von Constantia Flexibles.

Eingesetzte Produkte / Technologien

  • Azure Cloud
  • SQL Server
  • Web Applikation

weitere interessante Referenzen und Produkte

Intelligentes Vertriebs-Dashboard

ETC – Enterprise Training Center GmbH

Jedem Vertriebsmitarbeiter stehen Dashboards mit relevanten Informationen zu seinen Kunden zur Verfügung.

 

ganze Success Story lesen →

ACP AR App

Lassen Sie ihre Printmedien lebendig werden!

Die ACP AR App ermöglicht es Ihnen, die analoge Welt mit der digitalen zu verknüpfen. Augmented Reality, Animationen oder Videos erwecken Ihre Produkte zum Leben.

 

mehr Infos zu diesem Produkt →