"Wir haben mit cubido äußerst erfolgreich das Customer Churn Projekt umgesetzt und die Effizienz unserer Kundenbindungsmaßnahmen verdoppelt."

Helmut Otahal, Head of IT von Sportsbook Software GmbH
sportsbook

Effizienz der Kunden-bindungsmaßnahmen durch Churn Analyse verdoppelt

Sportsbook wollte frühzeitig das Nachlassen der Aktivität eines Kunden (customer churn) auf ihren Spieleplattformen erkennen, um rechtzeitig Maßnahmen zur Festigung der Kundenbeziehung ergreifen zu können.

„cubido wurde uns von Microsoft als Lösungspartner für Predictive Analytics empfohlen. Gemeinsam haben wir äußerst erfolgreich das Customer Churn Projekt umgesetzt und die Effizienz unserer Kundenbindungsmaßnahmen verdoppelt.“
Helmut Otahal

Head of IT von Sportsbook Software GmbH

Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Churn Analyse (cubido ChurnAvoid) genau das richtige Werkzeug. Durch den Einsatz von Predictive Analytics kann eine Kunden-Abwanderung frühzeitig erkannt, und dadurch erfolgreich verhindert werden. Wechselbereite Kunden können so 20 – 30 Wochen vor deren Abgang identifiziert werden.

ChurnAvoid bringt Kosteneinsparungen in zweierlei Hinsicht: erstens ist es wesentlich kostengünstiger, bestehenden Kunden zu halten, als Neukunden zu gewinnen und zweitens wird die Effizienz der Kundenbindungsmaßnahmen enorm gesteigert, da nur mehr jene Kunden angesprochen werden müssen, die tatsächlich abwanderungsbereit sind.

Aufgrund der hohen Anzahl an Kunden und ihrer Heterogenität ist es nicht möglich und sinnvoll, alle Kunden gemeinsam zu behandeln. Die Kunden wurden deshalb in Cluster zusammengefasst, welche eine geeignete Homogenität innerhalb der Cluster erzeugen, sodass ein gemeinsames Modell sinnvoll und realisierbar ist.

Ziel der Predictive Analysis ist es, Churns möglichst gut und vor allem auch weit in die Zukunft vorherzusagen. Dies wurde mit einem mehrstufigen Modell erreicht: Es können nun 7 von 10 Churnern rechtzeitig identifiziert werden. Damit wird eine Verdoppelung der Effizienz bei Kundenbindungsmaßnahmen erreicht.

Verwendete Technologien:

  • cubido Churn Avoid
  • Data Science
  • SQL Server
  • Predictive Analytics

Sportsbook

Sportsbook Software GmbH

Sportsbook Software GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Interwetten Gaming Ltd. und für die Softwareentwicklung der Marke Interwetten.com verantwortlich. Interwetten ist ein internationales Online-Entertainment Unternehmen mit einem renommierten, klassischen Sportwettenprogramm, einem umfangreichen Live-Wetten-Angebot, virtuellen Sportarten, bietet verschiedene Live-Casinos und eine Vielzahl an spannenden Casino- und Geschicklichkeitsspielen. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und war 1997 eines der ersten Unternehmen, das Sportwetten im Internet anbot. Interwetten gilt damit als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Online Entertainment.

www.sportsbook-sw.com 

Weitere zufriedene Kunden:

"Wir waren mit der Zusammenarbeit mit cubido in diesem Projekt äußerst zufrieden. Wir finden, das Ergebnis mit einer bis zu 30%igen Produktivitätssteigerung kann sich sehen lassen!"
“Wir kennen die cubido schon seit vielen Jahren als engagierten, verlässlichen und vor allem lösungsorientierten Partner und haben schon mehrere Projekte gemeinsam erfolgreich umgesetzt.”
AMAG, Hersteller von Guss- und Walzprodukten aus Aluminium, nutzt in einem Pilotprojekt Data Science zur Qualitätssicherung und Optimierung von Produktionsprozessen. Am Produktionsstandort Ranshofen ist man den Daten für mehr Qualität auf der Spur.
SuccessStories_Overview
Alle Success Stories
← Zurück zur Übersicht